prolog im himmel wette
615f.). Doch nicht nur Autoren und Autorinnen der ganzen Welt, … Sie sind nicht nur facettenreiche Persönlichkeiten, sondern auch immer Träger von Ideen. Den Doktor? Der Herr lenkt das Gespräch anschließend auf Faust, der ihm zunächst aber nur als Widerlegung von Mephistos Tiraden dienen soll, dass die menschliche Existenz in der Orientierung an der himmlischen „Klarheit“ (V.309) sinnerfüllt und zielgerichtet sei. Ein FAQ zu Homeschooling und Fernunterricht, UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität), GASTBEITRAG: Referendariat und Corona – die Vergessenen, UNTERRICHT: Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip, REFERENDARIAT: Der Fokus einer Stunde – eine Notiz, HUMOR: „Lehrerbashing“ für Anfänger – 10 Tipps, PERSÖNLICH: Finger, Lichter und Startschwierigkeiten, PERSÖNLICH: Beratungen, Honorare und eine Kampagne, TIPPS: Stress- und Zeitmanagement im Lehrberuf, PERSÖNLICH: Was ich aus meinem Digital Detox gelernt habe, LITERATUR: Ode an die Inkarnation des Teufels, UNTERRICHT: Materialien und neue Materialseite, UNTERRICHT: Kriterien zur Leistungsbeurteilung, UNTERRICHT: ELANUS – ein spannender Thriller für den Deutschunterricht. Mein Pathos brächte dich gewià zum Lachen, Und von der Erde jede höchste Lust, Fausts Charakterzüge deuten sich hier vielstimmig an: Sein unstillbares Verlangen überschreitet die irdischen Sphären, wobei ihn seine bipolaren Triebgewalten – wie er in der Szene Vor dem Tor in der Zwei-Seelen-Metapher selbst betont – „zu neuem buntem Leben“ (V.1121) hinziehen und dabei den Lustgewinn diesseitiger Ekstase nicht verneinen. DER HERR: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Der Herr. Mephistopheles: Solang er auf der Erde lebt, Da keiner dich ergründen mag, Auch das Wort des Direktors klingt hierbei dem Rezipienten sehr wohl noch nach: „So schreitet in dem engen Bretterhaus / Den ganzen Kreis der Schöpfung aus, / Und wandelt, mit bedächtger Schnelle, / Vom Himmel, durch die Welt, zur Hölle.“ (V.239ff.). Auf diesem Blog finden sich Affiliate-Links. Obgleich ihr Blick auf die konkurrierenden Naturphänomene zunächst nur einen sinnentleerten Kreislauf zu erkennen vermag, in dem etwa die „Stürme“ „wüthend“ auf der Erde umherbrausen, so bekundet sich den Engeln gerade in den rivalisierenden Gegensätzen das Wirken einer metaphysischen Instanz, die als Dreh- und Angelpunkt alles irdischen Wetteiferns fungiert: Obwohl die Schöpfung selbst auch ihnen „unbegreiflich“ bleibt, sind den Erzengeln die „hohen Werke […] herrlich wie am ersten Tag“ (V. Die Beschwörung des Erdgeistes, von dem Faust selbstüberschätzend behauptet, dass er ihm gleiche, versagt ihm die Ebenbildlichkeit und lässt ihn „zusammenstürzend“ zurück. Und Fels und Meer wird fortgerissen Albrecht Schöne: Goethe Faust. MEPHISTOPHELES: Fürwahr! Und wenn mich auch der ganze Kreis verhöhnt; Frankfurt a.M. 2005. Auf deinem Wege mit herab, Während er als ‚gefallener Engel‘ zunächst die feierliche Ergriffenheit der Chöre sogar noch metrisch nachahmt, weicht diese ironisierende Adaption (=Übernahme) bald dem umgangssprachlichen Tonfall der Madrigalverse, welcher die weihevolle Lobpreisung in trübsinnige Missbilligung und boshafte Anklage verkehrt. Bei Mephisto wird das schon im Prolog im Himmel deutlich. V. 1335ff) den Aspekt der boshaften Zerstörung in den Vordergrund rückt, die alles zugrunde richtet und verneint, scheint die Figur des Herrn ihm mit einer anstachelnden Rolle in seinem Schauspiel zu bedenken. Das Scheitern, die Abwegigkeit und der Verlust werden somit als notwendige Stationen in den Prozess einer höherstufigen Evolution und Vervollkommnung aufgehoben. Und schnell und unbegreiflich schnelle Kommentare (FA 7.2). Schwester vernascht Bruder, der Ehemann eine Verkäuferin. DISKUSSION: Fehlende Konzepte der Bildungspolitik, Endlich Gedichte verstehen : Verständliche Tipps für Interpretationen und Analysen (Mittelstufe bis Oberstufe). Wie meine Muhme, die berühmte Schlange. / Er scheint mir, mit Verlaub von Ew. den sollt ihr noch verlieren!“ (V.311) Der Herr willigt ein, versäumt es jedoch nicht, seinen Gesprächspartner explizit darauf hinzuweisen, dass seine Bemühungen, „diesen Geist von seinem Urquell ab[zuziehen]“ (V.324), vergebens sein könnten. So siehst du mich auch unter dem Gesinde. Da mein lieber Studienfreund Sebastian Treyz und ich momentan sowieso den Faust besprechen, habe ich ihn gefragt, ob er nicht Lust hat, ein paar Anmerkungen zum „Prolog im Himmel“ beizusteuern, um die Artikel zum Faust nach und nach zu vervollständigen. Diese Szene kommt im sogen. Ist sich des rechten Weges wohl bewuÃt. Frankfurt a.M. 41970. Ihr Anblick gibt den Engeln Stärke, (Der Himmel schlieÃt, die Erzengel verteilen sich.) Die himmlischen Heerscharen. Der Tragödie erster Teil“. Goethe hebt den rezeptionsästhetischen Effekt solcher Fiktionsbrechungen in einer Bemerkung zur Theater- und Schauspielkunst hervor: „Allein wir finden auch solche Stücke höchst nötig, durch welche der Zuschauer erinnert wird: daß das ganze theatralische Wesen nur ein Spiel sei, über das er, wenn es ihm ästhetisch, ja moralisch nutzen soll, erhaben stehen muß, ohne deshalb weniger Genuß daran zu finden.“ (WA 40, S. GABRIEL: Und schnell und unbegreiflich schnelle / Dreht sich umher der Erde Pracht; / Es wechselt Paradieses=Helle / Mit tiefer schauervoller Nacht. Er scheint mir, mit Verlaub von euer Gnaden, Der Prolog im Himmel ist einerseits ein Modell des für die antike Tragödie typischen Agons [= tragischer Wettstreit], da durch die Wette zwischen dem Herrn im Himmel und Mephisto das innerdramatische Geschehen (der Pakt zwischen Mephisto und Faust) entscheidend motiviert wird. Raphael: In jeden Quark begräbt er seine Nase. In: Klassische Endspiele. Wette Gott und Mephisto (Prolog im Himmel): Gott: positives Menschenbild • Irren/ Scheitern, Fehler als Teil des menschlichen Strebens • Hauptsache ist, dass der Mensch überhaupt strebt • Der Mensch ist zur Entwicklung fähig • Das Böse garantiert das Streben der Menschen Und hüte mich, mit ihm zu brechen. / Raphael: / Die Sonne tönt, nach alter Weise, / In Brudersphären Zu meinem und unserem großen Glück hat Sebastian sich bereiterklärt, dies zu tun. Gegenstand heftiger Diskussionen ist nicht nur die Figur des Erdgeists, ob dieser hier von Faust angesprochen wird ("Erhabener Geist" V. 3217), und der Widerspruch zum Prolog im Himmel, ob Mephistopheles nun vom Herrn oder vom Erdgeist gesandt wurde, sondern auch die Frage der Platzierung dieser Szene in Goethes Werk. Und läg er nur noch immer in dem Grase! 279f.) vereinet Götter? Anmerkungen zu Goethes Faust DIGITAL: Standardsetting und 2+2-Regel im digitalen Fernunterricht, UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel – Franz Kafka „Der Geier“ (1920). Ich mag sogar die armen selbst nicht plagen. Der Prolog im Himmel ist einerseits ein Modell des für die antike Tragödie typischen Agons [= tragischer Wettstreit], da durch die Wette zwischen dem Herrn im Himmel und Mephisto das innerdramatische Geschehen (der Pakt zwischen Mephisto und Faust) entscheidend motiviert wird. Goethes „Faust I“ lebt von seinen charakterstarken Figuren. Peter-André Alt: Welttheater zwischen Himmel und Hölle. / Nicht irdisch ist des Thoren Trank noch Speise. Im Interesse der beiden Hauptpersonen liegt das Leben 6. Ich habe deinesgleichen nie gehaÃt. Die Wette zwischen dem Herrn und Mephisto findet im Teufelspakt zwischen Mephisto und Faust ihre korrespondierende Strukturanalogie. Das Blüt und Frucht die künft'gen Jahre zieren. ich find es dort, wie immer, herzlich schlecht. Dem Pfade vor des Donnerschlags. Faust I: Nacht (V. 354-417) Rudolf Ibel: Goethe Faust I. Grundlagen und Gedanken zum Verständnis. Und was in schwankender Erscheinung schwebt, Nachher Mephistopheles. So stehen sich beispielsweise Faust … –, vielmehr ist das Bild der Zikade zugleich Schlüssel für Fausts Problematik: Auch wenn zu diesem Zeitpunkt von Faust selbst als prototypischem Wetteinsatz noch gar nicht die Rede ist, so kann man in Mephistos Zikadengleichnis doch bereits Teile von Fausts polarem Streben vorgezeichnet finden, das im Changieren von erhabenem Enthusiasmus und melancholischem Verzagen, im idealistischen Selbstentgrenzungsdrang und dem unbedingten Festhalten an der sinnlichen Körperlichkeit ebenjenen Sprüngen der Zikaden gleicht. Mephistopheles: Es irrt der Mensch so lang er strebt. ist mir der Schalk am wenigsten zur Last. nur dauert es nicht lange. Sind herrlich wie am ersten Tag. von Hendrik Birus, Dieter Borchmeyer, Hans-Georg Dewitz u.a., Frankfurt a.M. 1985-1999. Mephistopheles wendet sich dem Herrn – der keineswegs nur als genuin biblische Gottesgestalt zu verstehen ist – anfangs wie einem alten Bekannten zu, zählt sich gar zu seinem „Gesinde“ (V.274), wird allerdings vom „Kreis [der Engel] verhöhnt“ (V.276) und meldet nahezu beleidigt Protest an: „Von Sonn‘ und Welten weiß ich nichts zu sagen, / Ich sehe nur wie sich die Menschen plagen.“ (V. München 2008, S. 200-220. Mir geht es wie der Katze mit der Maus. Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben; Die Ausführungen sind, wie auch alle anderen hier nachzulesenden Artikel zum Faust, keinesfalls vollständig, sondern sollen Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit und ein wenig Kontext zu diesem komplexen Werk geben. Wie konzentrische Kreise lagern sich Zueignung, Vorspiel auf dem Theater und Prolog im Himmel übereinander, verschachteln sich und bilden ein dreifach aufgefächertes Portal, durch das der Leser hindurchschreiten muss, um Fausts erstem Monolog beizuwohnen. Von allen Geistern, die verneinen, Als eine solche Schöpfung ist er eingebunden in den göttlichen Plan. Der Irrtum wird hierbei als katalysierende Kraft eines Strebens benannt, das als ruhelose Sehnsucht nach dem Anderen, nach Erfüllung und Lebenssinn firmiert. Nur tierischer als jedes Tier zu sein. Die Namensgebung der Satansfigur speist sich dabei aus diversen Traditionsbeständen, die Goethe selbst nicht klar vor Augen haben wollte. Es sind insbesondere zwei Passagen, die für die Charakterisierung der Faustfigur hier beachtenswert sind: DER HERR: Es irrt der Mensch so lang er strebt. Szene: Prolog im Himmel Seite: 10 (V. 243-353) Schauplatz: Zeit: Personen: Der Herr, die himmlischen Herrscharen, Mephistopheles Inhalt: Die drei Erzengel Raphael, Gabriel und Michael preisen die Ganzheit und Harmonie der Schöpfung Gottes.Mephistopheles dagegen sieht nur das irdische menschliche Dasein, das er als schlecht … […] UNTERRICHT: Faust I: Prolog im Himmel (V.243-353) […], […] Freund Sebastian Treyz immer wieder seine hervorragende Expertise einbringt – ob es um den Faust geht, über dessen Szenen wir uns in einstündigen Youtube-Videos unterhalten oder um […]. die unbegreiflich hohen Werke Umfass euch mit der Liebe holden Schranken, Wenn ich zu meinem Zweck gelange, DER HERR: Im Fortgang der Tragödie wird dieses transzendente Portal der himmlischen Heerscharen (die meiste Zeit über) geschlossen bleiben und Mephisto als hintergründiger Spielleiter das Geschehen lenken, der auf der Bühne selbst die Fäden zieht und sich als einziger im Drama ad spectatores wendet. WA Goethes Werke, Weimarer Ausgabe, hrsg. Trotz der Wichtigkeit der Stimmungen und Gefühlslagen, der Position und der Handlungen Fausts, kann die Wette nur durch eine Interessensüberschneidung beider Handlungsparteien zustande kommen. Karl Eibl: Das monumentale Ich – Wege zu Goethes Faust. Siehe auch dazu unsere Szenenanalyse. Silvester, Neujahr und Weihnachten liegen dicht beieinander. Beispiel einer Interpretation zum Faust Vom Meer aufs Land, vom Land aufs Meer, Hab ich mich niemals gern befangen. Die leidenschaftliche Apostrophe des „Mondenschein[s]“ als „[t]rübsel‘ger Freund“, die ihn von allem Wissensqualm befreien soll, verweist Faust nur umso mehr auf seine Situation zwischen Büchern und Instrumenten. Auch in dem Prolog in Himmel kommt also eine Szene vor, die der späteren Paktszene ähnlich aussieht -- mit aber einigen wichtigen Unterschieden. Faust I: Vorspiel auf dem Theater (V.33-242), BEITRAGSPARADE: Lernen in der Krise #3weeks2learn, UNTERRICHT: Faust I: Zueignung (V.1-32) | Bob Blume, UNTERRICHT: Faust I: Vorspiel auf dem Theater (V.33-242) | Bob Blume, UNTERRICHT: Faust I: „Nacht“ (V. 354-417) | Bob Blume, UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel – Franz Kafka „Der Geier“ (1920) | Bob Blume, Reiselyrik verstehen : Schülerhilfe: Interpretationen, Methoden, Vorgehensweisen. Am meisten lieb ich mir die vollen, frischen Wangen. Wenn er mir auch nur verworren dient, Auf diesem Blog findet ihr Anregungen für die digitale Arbeit, Impulse für eure Arbeit und Hilfe für den Start ins Lehrerleben. im Auftrag der Großherzogin Sophie von Sachsen, Abt. Die Menschen dauern mich in ihren Jammertagen, Damit benennt Mephisto nicht nur eine Begründung für das vom Menschen in die Schöpfung eingebrachte Böse – in der Szene Auerbachs Keller wird Mephisto angesichts der gierig aufeinander einschlagenden Studenten sagen: „Gib nur erst Acht, die Bestialität / Wird sich gar herrlich offenbaren.“ (V.2297f.) Ihr Anblick gibt den Engeln Stärke, Wenn keiner sie ergründen mag; die unbegreiflich hohen Werke Sind herrlich wie am ersten Tag. Und steh beschämt, wenn du bekennen muÃt: / Ist auf der Erde ewig dir nichts recht? Meinen Knecht! Der Prolog findet im Himmel statt. Mit dem Prolog im Himmel betritt der Leser/Zuschauer das dritte Portal und es dominiert eine theozentrische Perspektive, die bei allem religiös-erhabenen Pathos jedoch auch ihrer theatralen Opulenz nicht entbehrt und vielleicht sogar als das Werk des Dichters im Vorspiel rezipiert werden kann, der verlautbarte: „Wer sichert den Olymp? An der Datumsgrenze (180°-Meridian) gibt es sowohl die Zeitzonen UTC−12 als auch UTC+12. Zudem sind es zwei inhaltliche Vorausdeutungen, die im Prolog auf die Konzeption der Tragödie verweisen: Der Herr geht den ihm offerierten Wettstreit nur ein, da er das Ansinnen Mephistos, den Faust auf seiner „Straße sacht zu führen“ (V. 314), mit in seinen eigenen Plan einbezieht, diesen zur „Klarheit“ (V. 309) hinzuführen: „Und steh beschämt, wenn du bekennen mußt: / Ein guter Mensch, in seinem dunklen Drange, / Ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“ (V. 327-329) Hierdurch wird die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die Auflösung des bereits vor der eigentlichen Binnenhandlung geschürzten dramatischen Knotens gelenkt. Das sanfte Wandeln deines Tags. / Es schäumt das Meer in breiten Flüssen / Am tiefen Grund der Felsen auf, / Und Fels und Meer wird fortgerissen / Im ewig schnellem Sphärenlauf. Auch eine zweite Prolepse verschränkt den Prolog mit dem Gang der Handlung. Der Tragödie erster Teil“. Auf diese Weise wird die theatralische Illusion in höherstufige Potenzen überführt, welche die Gestaltung des Werkes im Werk selbst spielerisch reflektieren. Zu drei: Die nun folgenden rhetorischen Fragen des Herrn regen Mephisto vollends zum Widerspruch an, dessen heuchlerische Absichten man aber wohl nicht als ungebrochene Mitleidsgeste vernehmen darf: „Die Menschen dauern mich in ihren Jammertagen, / Ich mag sogar die Armen selbst nicht plagen.“ (V.297f.). Und führ ihn, kannst du ihn erfassen, Dieser kritisiert die von den Erzengeln als perfekt und vollkommen dargestellte Schöpfung. Die himmlischen Heerscharen. Der Teufel, Mephisto, dagegen ist überzeugt, dass er Faust auf Abwege führen könne. Vollendet sie mit Donnergang. DISKUSSION: Samstagsarbeit von Lehrer*innen, oder: Ja, was denn sonst? Fürwahr! So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen. Der Tragödie erster Teil. Die drei Erzengel treten vor. Es gibt mehr als 24 Zeitzonen, da einzelne Staaten eine nicht ganzstündige Verschiebung zur UTC wählten und; an der Datumsgrenze die Zeitzone auch abhängig von der Wahl des Datums ist. Und Stürme brausen um die Wette Gut beraten ist, wer gleich für alle drei Feste geeignete Verse und Sprüche in Petto hat. Mephistopheles: Der wissensdurstige Eifer des Universalgelehrten scheint schon zu Beginn seines Eröffnungsmonologs als sinnstiftendendes Motiv aller Lebendigkeit beraubt. Werfen wir einen Blick auf die ‚Zikadensprünge‘ in der Szene Nacht: DER HERR: Hast du mir weiter nichts zu sagen? Was die Wette aber auch widerspiegelt, ist die Ambiguität der Rolle Mephistos durch die ganze Geschichte. Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern, Die Makrokosmos-Vision soll ihm „[d]as arme Herz mit Freude füllen“, sie erweist sich kurzerhand aber als kontemplatives „Schauspiel“. So werd ich ihn bald in die Klarheit führen. Und gleich im Gras ihr altes Liedchen singt; Die drei Erzengel treten vor. Schon gut! Das Hazing und die Prüfungen in einer Studentenverbindung. StraÃe vor Gretchens Türe (Kapitel 22). Prolog im Himmel. Doch ihr, die echten Göttersöhne, Seine Welt ist ihm Begrenzung, Gefängnis, ja „Kerker“, der ihn von der „lebendigen Natur“ und von seinem Drang nach Erfüllung entfremdet. Der „Prolog im Himmel“ beginnt zunächst damit, dass die drei Erzengel, Michael, Gabriel und Raphael, die die Schöpfung des Herrn preisen. Doch deine Boten, Herr, verehren Raphael: Die Sonne tönt, nach alter Weise, In Brudersphären Wettgesang, Und ihre vorgeschriebne Reise Vollendet sie mit Donnergang. / Doch deine Boten, Herr, verehren / Das sanfte Wandeln deines Tags. Mephistopheles: "Da dank ich Euch; Denn mit den Toten Ijob oder Hiob (auch Job; hebräisch אִיּוֹב ʾIjjôḇ; griechisch Ἰώβ Iṓb; lateinisch Iob, arabisch أَيُّوب ʾAyyūb) bezeichnet eine biblische Person, einen Gerechten aus dem Land Uz, und das nach ihm benannte Buch des Tanach.Die Rahmenhandlung beschreibt, wie Gott Ijobs Treue mit schwerem Leiden prüft und ihn zuletzt rechtfertigt. Der „Himmel schließt, die Erzengel verteilen sich“. »Was wettet Ihr?« fragt Mephisto Gott, als er den Kampf um Fausts Seele anbietet. 2000. (V.253ff. Mephisto selbst ist aber ebenso von sich überzeugt. Als er die Entfremdung von der Natur erkennt, greift er im Akt einer Regression (=Zurückfallen) abermals zum Buch. Aufstieg und Fall einer Cliquenhure. Frankfurt a.M. u.a. Ich blicke da nicht so ganz durch. Bei Mephisto wird das schon im Prolog im Himmel deutlich. / Ihn treibt die Gährung in die Ferne, / Er ist sich seiner Tollheit halb bewußt; / Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne / Und von der Erde jede höchste Lust, / Und alle Näh‘ und alle Ferne / Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust. You have entered an incorrect email address! I-IV, 143 Bände, Weimar 1887-1919. Für einem Leichnam bin ich nicht zu Haus; Nachher Mephistopheles. / Da flammt ein blitzendes Verheeren / Dem Pfade vor des Donnerschlags. Verzeih, ich kann nicht hohe Worte machen, Ich freue mich über euer Feedback. (V.259ff.). Die Schlussszene des zweiten Teils wird diesen Aspekt wieder aufgreifen, wenn dort die Engel abermals hinabsteigen und Faust mit sich nehmen: „Wer immer strebend sich bemüht, / Den können wir erlösen.“ (V.11936f.) Michael: Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. Mephistopheles (allein): / Des Menschen Kraft, im Dichter offenbart.“ (V.156f.) Es wechselt Paradieseshelle (V.300ff.). (V.340ff.). Die im Deutschen verbreiteten Versformen lassen sich in jambische, trochäische und daktylische Versformen unterscheiden. Der Gelehrte Faust zweifelt am Leben und dem Erkenntnisgewinn der Wissenschaft. Nein Herr! Ihn treibt die Gärung in die Ferne, Befestigt mit dauernden Gedanken! Dabei identifiziert Mephisto den metaphysischen Trieb bzw. Drum geb ich gern ihm den Gefallen zu, Faust I: Vorspiel auf dem Theater (V.33-242) Da du, o Herr, dich einmal wieder nahst Mephistopheles: Ihn meine StraÃe sacht zu führen. Im Interesse der beiden Hauptpersonen liegt das Leben 6. DER HERR: DER HERR: er dient Euch auf besondre Weise. Es schäumt das Meer in breiten Flüssen Interessanter Weise findet der Herr gerade in seinem Gegenspieler Mephisto jene schalkhafte Ingredienz, welche die vorhin beschworene „Gährung [Faustens] in die Ferne“ (V.302) buchstäblich anheizt, insofern er als Unruhestifter die Untätigkeit vertreibt und somit unerkannt an der Erfüllung der göttlichen Vorsehung mitarbeitet. (V.317) Ein guter Mensch, in seinem dunkeln Drange, / Ist sich des rechten Weges wohl bewußt. DIGITAL: Konzepte für das digitale Fernlernen – wo beginnen? Er nennt's Vernunft und braucht's allein, Erster und zweiter Teil: Grundlagen – Werk – Wirkung München 22001. Faust dient ihm als Modellfall, der als Prototyp des Menschen herhalten muss, dessen moderner Individualismus ihn jedoch zwingt, seine Selbstbestimmung selbst zu finden und auszuhalten. Dort glaubt Gott, der Herr, an das Gute in jedem Menschen: Nicht einmal der zweifelnde Doktor Faust würde sich vom rechten Weg abbringen lassen. Und alle deine hohen Werke Er ist sich seiner Tollheit halb bewuÃt; Kennst du den Faust? Diese durchwegs positive Sichtweise wird durch Mephisto, der im Verlauf der Szene hinzukommt, infrage gestellt.
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